Huskies of Arctic Polar Lights

Die Sibirer aus dem Badner Land

Huskies? Die brauchen viel Bewegung, oder??

Dies ist einer der wenigen Fakten die auch absolute nicht-Husky-Kenner wissen, und ist auch meistens eine der ersten Fragen die sie stellen wenn sie einen Husky sehen (neben Ausrufen wie "Ist der aber schöööön").

Und ja, ein Husky braucht viel Bewegung. Wie viel ist wieder individuell unterschiedlich, auch unter den Huskies gibt es die gemütlichen und die absoluten Sportskanonen. Um einen Husky zu halten muss man kein Marathon Läufer sein, allerdings sollte man auf jeden Fall Spaß an der Bewegung im Freien haben.

Wird ein Husky nicht bewegt dann wird er "Verhaltenskreativ" - und diese Form der Kreativität findet selten die Zustimmung von Herrchen oder Frauchen. Meistens fallen einem Husky so ~lustige~ Dinge wie Möbel zerbeissen oder Löcher in den Garten graben ein. Man darf nie vergessen das ein Husky, so knuddelig wie er auch aussehen mag, immer noch ein echtes Arbeitstier ist, und seine Arbeit hat eigentlich immer mit Bewegung zu tun.

Und die Möglichkeiten der Bewegung sind vielfältig: "Gassi" gehen, Wandern, Radfahren (unter Mushern Bike Jöring genannt), Roller (Scooter) fahren, Joggen (Canicross), mit dem Trainingswagen fahren und natürlich noch Schlitten fahren (hier in der Gegend eher selten möglich). Einfach nur die Möglichkeit zu haben sich im Garten zu Bewegen wird von einem Husky üblicherweise nicht unter "Arbeit" und "Bewegung" verbucht und lastet ihn nicht aus.

Ich habe mit meinen Hunden schon verschiedenes ausprobiert. Einiges davon werde ich in der verschiedenen Unterpunkten zeigen, von anderem gibt es keine Bilder weswegen ich dazu keine eigenen Seiten gemacht habe. So habe ich mit meinen Hunden auch schon Scooter fahren ausprobiert.