Huskies of Arctic Polar Lights

Die Sibirer aus dem Badner Land

Gemeinsam macht es noch mehr Spaß

Deutschland weit gibt es ungefähr 50 Schlittenhunde Vereine in denen man Anschluss zu Gleichgesinnten suchen kann. Eine Liste der Vereine findet man auf der Seite des Dachverbands VDSV.


Aber auch außerhalb dieser Vereine, kann man sich in seiner Umgebung nach Besitzern von sportlichen Hunden (auch anderer Rassen!) umsehen mit denen man gemeinsam trainieren kann.


Dabei ist es egal ob nun der eine mit dem Rad und dem Hund davor fährt und der andere mit dem Roller - Hauptsache die Hunde verstehen sich und sind was ihren Bewegungsdrang und die körperliche Fitness angeht etwa auf einem gleichen Level. Vor jedem Training ist es wichtig sich ab zu sprechen was die gewünschte Geschwindigkeit und die Länge der Trainingsstrecke angeht.


Wenn dann auch noch ein Trainingswagen vorhanden ist, der von Gewicht und Bremskraft für mehrere Hunde ausgelegt ist, kann natürlich auch ein gemeinsames Gespann zusammengestellt werden - da kommt dann richtiges Musher Feeling auf!


Meine erste Fahrt mit einem 8er Gespann - während Dauerregen und komplett matschigen Wegen