Huskies of Arctic Polar Lights

Die Sibirer aus dem Badner Land

Emelie Schneetag Bellahusk

Wurftag: 23.11.2011

Farbe: Silber

Augenfarbe: Braun

Größe: 52 cm

Züchter: Siberian Husky Kennel Bellahusk

Zuchttauglichkeitsprüfung, Gekört, Frei von Hüftdysplasie und Ellebogendysplasie



Emy ist mein erstes Husky Mädel. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Rüden als Kumpel für meinen Indy, aber irgendwie hat es nicht sollen sein. Ganz untypisch für mich, habe ich nach einem Blick auf ein Foto von Emy sofort gewusst dass sie die Richtige ist, ohne sie noch in echt gesehen zu haben. Und ich habe es nicht bereut.


Emy ist nicht nur wunderschön, sondern hat sich auch als ziemlich gelehrig und verschmust erwiesen. War sie anfangs auch noch recht schüchtern, so hat sie das heute ziemlich abgelegt. Sie verfügt über ein gutes Sozialverhalten und kommt auch in größeren Gruppen von Hunden immer gut zurecht. Eher Husky-untypisch hat Emy kaum Jagdtrieb, sie läuft Problemlos an jeglichem Wild vorbei dem wir begegnen. Und auch fremde Hunde passiert sie ohne zu ihnen hin zu ziehen. Deswegen hätte ich sie gerne als Leithündin gehabt.


Leider hat sich gezeigt dass Emy als Leithündin im Gespann nicht geeignet ist, obwohl sie sämtliche nötigen Befehle beherrscht, weil ihr der dazu notwendige "will to go" fehlt. Im Gespann ist sie besser als Teamdog oder sogar als Wheeldog aufgehoben. Sie lässt sich da auch problemlos neben jedem Hund einspannen.


Beim Spazieren gehen zieht Emy nicht an der Leine, wird sie jedoch zum Wandern mit einem Zuggeschirr an den Hüftgurt gespannt, zieht Emy einen fleißig den Berg hinauf.

 

Dass sie ebenso eine gute Mutter ist hat Emy auch schon unter Beweis gestellt. Sie kümmert sich sehr fürsorglich um ihre Welpen und vergisst dabei auch nicht sie zu erziehen. Sie lässt sogar ihre "Enkel" (die Welpen den B-Wurfs) bei sich trinken und versorgt sie mit ihrer Tochter Aiyana gemeinsam.