Huskies of Arctic Polar Lights

Die Sibirer aus dem Badner Land

"Wer sich einen Hund anschafft, der muss mit seinen Flöhen leben!"

So lautet sinngemäß ein (angeblich indianisches) Sprichwort. Zum Glück neigen Huskies nicht dazu Flöhe zu haben. Aber zum haaren. Auf den Husky bezogen müsste das Sprichwort also lauten:

Wer sich einen Husky anschafft, der muss mit seinen Haaren leben!

Ihr schönes Fell ist sicherlich ein Grund wieso viele Menschen Huskies mögen - und je "fluffiger" sie sind, um so besser! Nur bedeuten mehr Haare am Hund auch mehr Pflegeaufwand. So geht es mir mit Emy - unheimlich viel Fell, ich brauche mehr Zeit zum bürsten - aber missen wollte ich sie trotzdem nicht!

Wie oft muss ich denn die Bürste schwingen?

Ausserhalb des Fellwechsels reicht es den Husky einmal alle ein bis zwei Wochen zu bürsten, damit er halbwegs ordentlich aussieht - etwas öfter schadet hier auch nicht. 

Während des Fellwechsels kann tägliches oder jeden zweiten Tag Kämmen angebracht sein, je nachdem wie stark der Husky gerade "fusselt".

Hier möchte ich auch eine häufig gestellte Frage von nicht Husky Kennern nennen und beantworten:

Können Huskies überhaupt den Sommer aushalten?

Hier erkennt man gut den Unterschied wie dick das Fell ist wo die Untewolle noch drin ist, und wie dünn wo sie weg ist

Ja! Solange ihnen die Unterwolle gut ausgekämmt wird, und sie ein halbwegs kühles Plätzchen haben wo sie sich im Sommer zurück ziehen können. Dann kann auch ein Husky den Sommer gut aushalten. Noch fröhlicher wird er wenn er beispielsweise einen Hundepool zum abkühlen hat.

Und womit kämmt man am besten?

Die Frage habe ich mir auch öfter mal gestellt und so über die Jahre ein ganzes "Arsenal" an Bürsten und Kämmen erworben. Am besten klappt es lustigerweise noch mit dem ganz alten banalen Kamm aus Metall. Mit einer Hand das Fell an einer Stelle scheiteln, und mit der anderen von diesem Scheitel aus kämmen. Dann ein Stück weiter Rücken (gegen den Strich) und so den ganzen Hund durch kämmen.

Waschen

Ich wasche meine Hunde grundsätzlich nur wenn es sein muss, zu häufig tut ihnen nicht gut. Vor Ausstellungen lässt es sich natürlich nicht vermeiden und wenn sie sich richtig dreckig gemacht haben.

Ich habe schon einige Shampoos ausprobiert, das beste Ergebnis habe ich mit einer Tierfell Seife von dem Hersteller Savion erreicht. Diese Seife ist schön rückfettend, enthält hautpflegendes Kokos und Arnicaöl und EM - genau richtig! Diese Seife kann ich weiter empfehlen.